DEN PFLANZEN BEIM WACHSEN ZUHÖREN

..und nebenbei den Boden von Giftstoffen befreien- das bewirkte Reni Hofmüllers Straßengarten RESONANZRAUM im Rahmen von Comrade Conrade unter der Projektleitung von Dr. Nicole Pruckermayr. Wir haben dieses Projekt mit Freude unterstützt und dank der Justizanstalt Graz konnte dieses integrative Projekt in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Graz verwirklicht werden.

Die gemeinsam mit Anrainern gesetzten Sonnenblumen waren nicht nur schön anzuschauen, sondern haben neben ihrem ästhetischen einen wesentlichen umweltbezogenen Effekt: Sie entfernen Giftstoffe und Schwermetalle aus dem Boden und vermeiden wenn sie rechtzeitig geerntet werden, dass diese wieder in den Boden bzw. in das Grundwasser gelangen, auch der eine oder andere Wertstoff könnte darin enthalten sein. Der Prozess der  Bodenentgiftung wurde mit Mikrofonen ausgestattet um die Achtsamkeit von Vorbeigehenden zu erhöhen.