
Um Visionen umsetzen zu können, braucht es ein überzeugtes und motiviertes Team! Daher sind unsere engsten und wichtigsten Partner unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir setzen bei unserem Personalmanagement auf hohe Fachkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Integrität und unternehmerisches Denken. Für ein gutes und motiviertes Team sorgen ein effizientes Onboarding, die differenzierte Stärkung der Arbeitgebermarken (BIG, ARE, ARE DEVELOPMENT) und die Förderung einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Unterstützt wird dies durch die Förderung der Vielfalt sowie eine gute Work-Life-Balance und Förderung der Gesundheit im Unternehmen.
Ein effizientes Recruiting gehört – ebenso wie die Nutzung von Social-Media-Auftritten – zur Stärkung unserer Arbeitgebermarke. 2018 erhielten wir das BEST RECRUITERS Zertifikat in Gold in der Kategorie Immobilienwirtschaft. Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, nutzen wir zudem immer mehr den innovativen Einsatz von digitalem Recruiting, auch um die erfolgreiche Besetzung von Topkräften für den Konzern zu erleichtern. In diesem Zusammenhang wurde ein digitales Empfehlungsmanagement implementiert und werden nun neue Möglichkeiten der Personalakquise über digitalisierte Kanäle (Apps) genutzt.
In der Weiterentwicklung des Unternehmens ist uns die Mitgestaltung und die Förderung der Eigenverantwortung wichtig. Daher wurden partizipative Prozesse und ein umfassendes Performancemanagement eingeführt. Im Rahmen der tatsächlich gelebten Performancebeurteilung werden einerseits das fachliche Know-how sowie die Einsatzbereitschaft und andererseits das soziale Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Führungskräften beurteilt.
Als Vorbilder und Multiplikatoren tragen unsere Führungskräfte eine besondere Verantwortung. Bereits im Jahre 2013 führte die BIG ein umfassendes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm ein. Das Programm wurde nach dem Motto „Individualität, Professionalität und Zielorientierung“ konzipiert. Jede Führungskraft gestaltet in Absprache mit ihrem eigenen Vorgesetzten ein persönliches Entwicklungsprogramm. Mit einem Analyseworkshop, einem Entwicklungs- bzw. Reflexionscoaching und einem 270-Grad Feedback hatten unsere Führungskräfte Gelegenheit Selbst- und Fremdbild abzugleichen.
Für die individuelle Karriereplanung wurde im Jahr 2015 das neue Performancemanagement als Bestandteil des Management by Objective System eingeführt. Alle Führungskräfte führen nun ein zielorientiertes Gespräch mit ihren Teams. Zentraler Inhalt sind die Werte und die Entwicklung jedes Mitarbeitenden für sich und im Team. In die Beurteilung fließen Fachexpertise, Kunden- sowie Kollegenverhalten und die Verwirklichung der neuen Denkmodelle ein. Die Planung und die Steuerung der Performance orientieren sich dabei immer an den Zielen und der Gesamtstrategie des Unternehmens.
Der BIG Konzern ist Träger des staatlichen Gütezeichens berufundfamilie und wurde für seine familienfreundliche Personalpolitik wiederholt ausgezeichnet. Arbeitszeitorientierte Maßnahmen zur Familien- und Gesundheitsförderung sind vielfältig und reichen von verschiedenen Modellen der Teilzeitarbeit über flexible Arbeitszeitmodelle bei plötzlich auftretenden Betreuungssituationen (z. B. bei Pflege eines Familienangehörigen) bis hin zur Altersteilzeit. Generell besteht auf Basis einer Betriebsvereinbarung ein flexibles Jahres-Gleitzeitmodell (Möglichkeit der Inanspruchnahme von bis zu zehn Gleittagen), das einer individuellen Zeiteinteilung entgegenkommt. Im Jahr 2019 konnten wir unsere Flexibilisierungsmaßnahmen um eine Home-Office-Lösung und die Vier-Tage-Woche erweitern – Maßnahmen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern und als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
Das „Pflege- und Karenzmanagement“ bietet einen Wegweiser rund um die Themen Mutterschutz, Schwangerschaft, Karenz, Elternteilzeit, Wiedereinstieg und Pflegekarenz. Auch der gesetzlich geregelte Familienzeitbonus (Papamonat) wurde schon von einigen Vätern in Anspruch genommen. Die Kinderferienbetreuung wird am neuen Standort der Konzernzentrale – auf Grund der großen Nachfrage – weiterhin angeboten. Die Betreuung in den Osterferien und zwei Wochen in den Sommerferien hat sich etabliert und ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der Maßnahmen des Konzerns im Bereich der Familienfreundlichkeit.
Hohe Professionalität und Dienstleistungsorientierung werden durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen sichergestellt. Insgesamt wurden 2020 rund EUR 0,74 Mio. in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert.
Um eine gezielte Weiterbildung zu ermöglichen, wird der Bildungsplan jährlich an den Bedarf des Unternehmens und der Mitarbeitenden angepasst. Sie können, nach Abstimmung mit ihrer Führungskraft, aus dem Bildungsplan zwischen fachspezifischen, effizienz- steigernden und persönlichkeitsfördernden Schulungen auswählen. Individuelle Coachings sollen dabei unterstützen, in herausfordernden beruflichen Situationen einen ziel- und leistungsorientierten Fokus zu erhalten oder wiederzugewinnen. Zukunftsorientierte bzw. innovative Impulsvorträge ergänzen die Angebote
Unsere Gesellschaft und somit auch das Arbeitskräfteangebot werden zunehmend vielfältiger. In unserem Unternehmen beschäftigen wir Menschen unter- schiedlicher Generationen aus 13 Nationen, eine Vielfalt, die als besonders positiv empfunden wird. Über ein Drittel aller Mitarbeitenden im Konzern sind Frauen: Bei der ARE ist es fast die Hälfte (45 %), die Führungsebene ist über den gesamten Konzern gesehen zu 36 % weiblich.
Zur Vermeidung von Diskriminierungen werden mit Mitarbeitenden, die Arbeitertätigkeiten verrichten, ausschließlich Angestelltenverträge abgeschlossen. Ein alle zwei Jahre dem Betriebsrat vorgelegter Einkommensbericht sorgt für Transparenz und eine gerechte Entlohnung. Bei Verdacht auf Diskriminierung aufgrund des Ge- schlechtes, des Alters, der Religionszugehörigkeit oder eines anderen nicht sachlich gerechtfertigten Grundes kann dieser Fall an die Frauen- und Gleich- behandlungsbeauftragte im Unternehmen gemeldet werden, die für die Klärung des Sachverhaltes sorgt. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Bereichsleitung Personal.
INTEGRATIVES AGIEREN
Gemeinsames Handeln ist die Voraussetzung, um nachhaltigkeitsrelevante Themen bestmöglich umzusetzen. Daher hat der BIG Konzern das Thema Nachhaltigkeit in seiner strategischen Ausrichtung fest verankert und einen Steuerungsprozess auf allen Ebenen geschaffen.
MITARBEITERUMFRAGEN
Wir wollen wissen wie es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht, deswegen führen wir regelmäßig Mitarbeiterbefragungen und nach jedem besuchten Seminar durchgeführt. Abgefragt werden dabei Aspekte wie das Organisationsklima, typische Arbeitsabläufe, fachliche Anforderungen, emotionale Belastungen oder die Gestaltung des Arbeitsumfeldes.
Als zentrale interne Kommunikations-Drehscheibe hat sich das BIG Portal in den letzten Jahren bewährt, das nun auch über eine Handy-App zugänglich ist. Unsere Mitarbeiterinnen wurden im Rahmen einer österreichweiten Roadshow mit dem BIG Portal vertraut gemacht. Dabei standen ein modernes, offenes Erscheinungsbild und die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle.
Eine intuitive Menüführung ermöglicht die individuelle Anpassung des eigenen Portals und über dieses Kommunikationsmittel ist es nun möglich, interaktiv zu kommunizieren, so sind Kurzumfragen möglich, der Leserinnen kann Artikel bewerten und Kommentare abgeben. Damit soll der direkte und unkomplizierte Austausch untereinander gefördert werden. Betreut und laufend weiterentwickelt wird das BIG Portal von einem Team aus 13 Mitarbeitern, die wiederum aus unterschiedlichsten Abteilungen stammen.
Uns ist die körperliche und geistige Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig - obwohl es für die Tätigkeiten in der BIG aktuell keine gesetzlich anerkannten Berufskrankheiten gibt, bieten wir eine Vielzahl an Aktionen und Initiativen an, die gleichermaßen Entspannung, Bewegung und gesunde Ernährung fördern, um fit zu bleiben und die Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Dabei werden im Rahmen des Gesundheitsprogrammes Rückentraining, Pilates und Schulungen zur ergonomischen Nutzung des Arbeitsplatzes angeboten. Darüber hinausgehende Maßnahmen sind kostenlose vitaminreiche Obstkörbe, Nichtraucher- Programme, ausreichende Möglichkeiten für kostenlose warme Getränke und Bewegung, die, um einen sportlichen Ausgleich zu schaffen, auch außerhalb des Arbeitsplatzes gefördert wird.
Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Unternehmen: Ein Schwerpunkt liegt in der eigenen Vorbildwirkung und dem bewussten Umgang mit den Ressourcen in den von uns selbst genutzten Häusern. Seit vielen Jahren werden Maßnahmen gesetzt, um den Umweltschutz im Konzern voranzutreiben und die BIG grüner zu machen. So ist die BIG Zentrale in Wien seit 2008 ein Ökobusinessbetrieb und wurde das für alle Standorte zertifizierte Umweltmanagementsystem (UMS) nach ISO 14001 (Umweltmanagement) auch 2019 wieder bestätigt. Zu den Kernthemen gehören:
- Abfallvermeidung und Abfalltrennung
- Optimierung der Nutzung von Energie und Ressourcen
- Nachhaltige Beschaffung
- Nachhaltige Mobilität
- Reduktion von Emissionen
- Schaffen von Bewusstsein für Umweltthemen
Das UMS ermöglicht uns, Ressourcen und Kosten einzusparen sowie Umweltrisiken frühzeitig zu erkennen, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Für die erfolgreiche Umsetzung ist der Umweltbeauftragte der BIG verantwortlich, der wiederum von einem Umweltteam mit Mitarbeitenden aus allen Standorten unterstützt wird.
Ein wichtiger Hebel, um nachhaltige Wirkung entlang der Lieferkette zu fördern, ist der Einkauf von Produkten und Dienstleistungen, die ökologischen und sozialen Standards entsprechen. Auf Basis des Nationalen Aktionsplans zur Förderung einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung und der Mustermappe „Öko-Kauf Wien“ wurden BIG-eigene Leitlinien für einen nachhaltigen Einkauf ausgearbeitet. So muss etwa Kopierpapier chlorfrei sein, aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen und ein anerkanntes Umweltzeichen tragen. Aktuell wird an der Systemeinführung der E-Rechnung gearbeitet. Für IT-Geräte gilt die Anforderung, auf der Informations-Plattform www.topprodukte.at mit dem Zertifikat Gold oder Silber ausgezeichnet zu sein.
Ein weiterer Schwerpunkt des BIG Umweltmanagements liegt auf den Themen Energieeffizienz und einem ökologischen Arbeitsplatz. Im Rahmen unseres Energie-Monitorings wurden alle Verbräuche ermittelt und daraus Energiesparmaßnahmen abgeleitet. Durch die Verringerung der Zahl der Arbeitsplatzdrucker und die Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für toner- und papiersparenden doppelseitigen Druck konnten in den letzten Jahren zahlreiche Toner- Kartuschen und mehr als zwei Paletten Kopierpapier eingespart werden.
Auch bei der hausinternen Verpflegung legen wir auf nachhaltige Beschaffung und Umweltfreundlichkeit großen Wert. So werden beispielsweise fair gehandelter Kaffee und Obstsäfte aus Österreich verwendet. Plastik wird insbesondere in der Staff -Lounge der BIG Zentrale weitestgehend vermieden und Kaffee an größeren BIG Standorten in dauerhaften Behältern geliefert, womit bisher insgesamt 1.620 Stück. Alu-Kunststoff -Kaffeepackungen eingespart werden konnten.
TÖCHTERTAG
Um auch Mädchen für die traditionell männerdominierte Immobilienbranche zu begeistern zeigen wir jedes Jahr im Rahmen des Wiener Töchtertags unsere Berufswelt und laden zu einem spannenden Programm ein. 2020 fand er COVID-19-bedingt Online statt.
PRAKTIKANT*INNEN AN BOARD
Wer sich eingehender mit den Fachbereichen in der BIG auseinandersetzen und ein umfassendes Bild holen will, hat auch die Möglichkeit sich für eine Pflicht-Praktikantenstelle zu bewerben.