Gesundes Raumklima

BRG Kremszeile, Foto: Brunner

Arbeits- und Lernqualität sowie allgemeines Wohlbefinden stehen in direktem Zusammenhang mit einem gesundheitsfördernden Raumklima, das im komplexen Zusammenspiel mit Licht, Luft und Akustik berücksichtigt werden muss. Auch der hohe Anspruch an die Gebäudehülle hinsichtlich Luftdichtheit und Dämmeigenschaften sorgt neben einer Erhöhung der Energieeffizienz für die Schaffung eines guten Raumklimas.

Die in der ÖISS-Richtlinie festgelegten Rahmenbedingungen für die Luftqualität werden bei allen neuen Schulprojekten unter Berücksichtigung möglicher Folgekosten umgesetzt. Unter Beachtung aller Möglichkeiten für natürliche Belüftung werden Tageslichtkonzepte entwickelt, die Lichtqualität und Energiebilanz des Raumes verbessern. Ziel ist es angenehme Temperaturen, die Vermeidung von Überwärmung und passende Luftfeuchte durch eine technisch hochwertige Gebäudehülle mit Beschattungssystemen und Speichermassen sowie darüber hinausgehende Maßnahmen zu sichern. Bereits im Vorfeld der Planung kann bei Integration des HBP-Pakets Komfort eine intensive Nutzeranalyse unter Einbeziehung der Betriebsführung erfolgen.

Zur Weiterentwicklung der Erkenntnisse in diesem Bereich ist die BIG an Kooperationsprojekten in Schulen beteiligt: GrünPlusSchule und GRÜNEzukunftSCHULEN mit der Technischen Universität Wien (TU Wien) und Universität für Bodenkultur Wien (BOKU).